Über mich
Mein Name ist Andreas Penski. Ich wurde Anfang der 60er Jahre in Berlin geboren und erlernte nach dem Schulbesuch zunächst den Beruf eines Beamten mit vollzugsdienstlicher Tätigkeit.
Seit meiner Jugendzeit habe ich mich drei Jahrzehnte lang in einer großen Sanitäts- und Hilfsorganisation ehrenamtlich engagiert, eine Sanität- und Rettungsdienstausbildung absolviert, Menschen in Erster-Hilfe und sanitätsdienstlich ausgebildet und über viele Jahre in Einheiten des Katastrophenschutzes mitgewirkt. Neben Führungs- und Stabsaufgaben des Katastrophenschutzes war ich fünf Jahre als Vorsitzender einer regionalen Gliederung mit zeitweise 12.000 Mitgliedern tätig.
Mehrere Jahre war ich als Dozent für Sanitäts- und Rettungsdienstausbildung an drei Berliner Rettungsdienstschulen tätig u. a. in den Themenbereichen Umgang mit Patienten, Betreuung psychiatrischer Patienten und die Begleitung Sterbender, sowie den Umgang von Einsatzkräften mit belastenden Einsatzsituationen.
In den neunziger Jahren habe ich als Spätberufener ein Theologiestudium und eine Seelsorgeausbildung absolviert. Hinzu kamen Weiterbildungen in Notfallseelsorge, Krisenintervention, Einsatznachsorge, Beratung, sowie Psychotraumatologie und Mediation. Eine zertifizierte Weiterbildung in Supervision und Coaching rundet das Beratungsangebot vorerst ab.
Seit 8 Jahren bin ich für die seelsorgliche und psychosoziale Betreuung von Einsatzkräften einer großen Behörde, sowie für deren berufsethische Sensibilisierung im Rahmen der vollzugsdienstlichen Ausbildung zuständig.
Ich bin Mitglied
– der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
– der Bundesvereinigung Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE)
– der Supervisorenliste der Ev. Kirche Bln.-Brdbg-schles.-Oberlausitz (EKBO)
– der Notfallseeslorge Berlin
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Behörde und deren Beschäftigten.